Am vergangenen Wochenende besuchte ich meinen langjährigen Freund Sifu Holger Meyer in Bremen. Anlass war ein sehr interessantes Seminar: Sifu Claudio Fabbricatore war extra aus Rom eingeflogen und unterrichtete die Bung Bo des Seven Star Mantis Kung Fu Stiles aus der Zhong Lian Bao Linie.

Sifu Claudio bestach durch seine freundliche und lebendige Art diese Form mit Leben zu füllen. Besonders bemerkenswert war an diesem Seminar, dass wirklich jede Technik an Hand von vielen Anwendungen erklärt wurde. Für mich ist dies die höchste Stufe des Kung Fu und auch einzig wahre Methode eine Form nicht nur auswendig zu lernen sondern auch zu verstehen und zu meistern. Jede Frage wurde ausführlich beantwortet: Sifu Claudio zeigte ganz exakt wie die Techniken ausgeführt werden, welches die häufigsten Fehler sind und wie man diese vermeidet.

Ganz nebenbei: In der Mittagspause konnte ich den Bremer Grünkohl genießen und probierte zum ersten Mal in meinem Leben Grützwurst - Toll!

Kurz um: Ein durch und durch gelungener Tag mit sehr netten und herzlichen Menschen.

Vielen lieben Dank an alle - Sifu Marco

Foto v. l. n. r.: Philipp Moje, Alexander Schwiebert, Dominik Schoenherr, Holger Meyer, Claudio Fabbricatore, Marco Schmitt, Mats Petersen, Christian Gonnsen und Rênas Osman