Trainingsreise nach Juist

Hinweis: Die Reise wird vom gemeinnützigen Sportverein organisiert, da dieser kostendeckend kalkuliert entstehen keine Gewinne.

Jedes Jahr vom Samstag bis Samstag im Juli / August

Eine Woche lang Badeurlaub auf einer autofreien Nordseeinsel ist ja an sich schon super schön! Aber den ganzen Tag passiv am Strand liegen? – Aktion und Bewegung müssen auch sein! Und genau das gibt es auf unserer Trainingsreise. Der gemeinnützige Sportverein organisiert die Reisen am:

27.7. – 3.8.2024
26.7. – 2.8.2025
25.7. – 1.8.2026
31.7. – 7.8.2027
29.7. – 5.8.2028
28.7. – 4.8.2029
27.7. – 3.8.2030

Urlaub und Erholung kombiniert mit gutem und gesundem Training – Großer individueller Lernerfolg verstärkt durch Spass und Freude

Dieses Video auf YouTube ansehen.
Hinweis: Wenn das Video abgespielt wird, wird eine Verbindung zu Youtube aufgebaut.

Dieses Video auf YouTube ansehen.
Hinweis: Wenn das Video abgespielt wird, wird eine Verbindung zu Youtube aufgebaut.

Unsere Trainingsreisen haben eine lange Tradition! Dieses Jahr geht es wieder zum Meer – auf die wunderschöne Insel Juist. Wie wir auf den Trainingsreisen in den Jahren 1999, 2003, 2004, 2006, 2007, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023 feststellen konnten, ist die Jugendherberge wirklich ausgezeichnet und für unsere Zwecke perfekt geeignet. Das Essen ist hervorragend. Außerdem liegt die Jugendherberge nur 300 m vom Strand entfernt (siehe Karte). In den letzten Jahren wurden wir stets herzlichst aufgenommen.

www.juist-bilderbuch.de     –     www.juist.de     –      www.djh-juist.de

Die Teilnehmer erlernen Hand- und Waffenformen ihrer Erfahrung entsprechend. Weitere Trainingsinhalte (überwiegend am Strand), Tai Chi, Waffenkampf, Kampftraining, Energielehre, Waffenkunde … 

Wir bieten sehr viel Training an, aber natürlich muss man nicht an jedem Training teilnehmen, die Insel hat ja noch sehr viel mehr zu bieten … 

und natürlich Sonne, Strand u. Meer

Dieses Video auf YouTube ansehen.
Hinweis: Wenn das Video abgespielt wird, wird eine Verbindung zu Youtube aufgebaut.

Juist – Zahlen und Fakten

Mit 17 km Länge u. 500 m Breite ist Juist zugleich die längste und schmalste der ostfriesischen Inseln. Die höchste Erhebung ist mit 21 m ü. NN die Wasserturm-Düne. Die Inselfläche nimmt ca. 13 Quadratkilometer ein. Das Trinkwasser (ca. 300 000 cbm/Jahr) wird aus den Niederschlägen, die sich in einer Süßwasserblase im Inselkern sammeln, gewonnen. Ferngas u. Elektrizität erhält Juist vom Festland. Autos gibt es auf Juist nicht! Beförderungsmittel sind Pferdefuhrwerke, Kutschen u. Fahrräder. Die Fährverbindung ist tideabhängig und deshalb max. 2 x pro Tag in beiden Richtungen möglich.

Kung-Fu-Trainingsreise-Ratgeber

  Anreise:    Wir treffen uns 20 – 25 Minuten vor der Abreise in der Bahnhofshalle. 10 Minuten vor der Abreise gehen wir dann zum Gleis. Während der gesamten Reise gilt: Bleibt bei der Gruppe – wenn ihr mal kurz wohin müsst, dann sagt Bescheid!

Wenn wir den Zug verlassen gehen wir zum unterem Gebäude (Fähranleger Juist).

Dort wird dann ein Container bereitgestellt. Dieser Container wird etwas später direkt zur Herberge gebracht. Legt also alles Gepäck (was ihr nicht bei euch tragen möchtet) in den Container.

Bei Ankunft an der Herberge sammeln wir uns zunächst im Hof – dort werden dann die Zimmer zugeteilt usw.

Die Bettwäsche wird von der Herberge gestellt.

  Strand:    Wenn wir zum Training zum Strand gehen helfen folgende Tipps:

Creme Dich schon vorher mit Sonnencreme ein. Nicht erst am Strand und auch wenn der Himmel bedeckt ist. Auch wenn die Sonne nicht direkt scheint, kann man trotzdem einen Sonnenbrand bekommen. Wenn du barfuß trainieren möchtest dann vergiss bitte nicht auch Deine Füße einzucremen.

Achte beim Packen Deiner Tasche auf:

  • Sonnenbrille
  • Hut oder Kappe
  • Badesachen (nach einem Training kommt es vor das man noch schnell mal spontan ins Meer springt)
  • Sonnencreme zum Nachcremen
  • Trainingswaffen
  • und das wichtigste zum Schluss: Wasser, Wasser, Wasser oder andere Getränke (nicht nur das Training, sondern auch der Wind entziehen dem Körper viel Flüssigkeit)

 Reiseliste für Trainingsreisen – einige Dinge die man auf der Reise brauchen könnte

WARUM reisen wir immer wieder nach Juist?

  1. Natur und Erholung: Juist ist eine autofreie Insel mit breiten, feinsandigen Stränden und einer einzigartigen Dünenlandschaft. Die unberührte Natur bietet eine entspannende Umgebung für Erholungssuchende.
  2. Gesundes Klima: Die Nordseeinsel Juist zeichnet sich durch ein mildes und gesundes Seeklima aus. Die frische Seeluft und die Möglichkeit, sich in der Natur zu bewegen, können sich positiv auf die Gesundheit auswirken.
  3. Entschleunigung: Die autofreie Umgebung fördert eine langsamere Lebensweise und trägt zur Entschleunigung bei. Besucher können den Alltagsstress hinter sich lassen und in einer ruhigen Atmosphäre neue Energie tanken.
  4. Vielfältige Freizeitmöglichkeiten: Juist bietet eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten, darunter Radfahren, Wandern, Wassersport und Wellnessangebote. Die Insel eignet sich für aktive Urlauber genauso wie für diejenigen, die es lieber gemütlicher angehen lassen.
  5. Kulturelle Erfahrungen: Neben der beeindruckenden Natur gibt es auf Juist auch kulturelle Angebote wie Konzerte, Lesungen und Kunstausstellungen, die den Aufenthalt bereichern können.
  6. Nachhaltigkeit: Die nachhaltige Ausrichtung der Insel trägt zum Umweltschutz bei. Der Fokus auf umweltfreundlichen Tourismus macht Juist für Besucher attraktiv, die Wert auf Nachhaltigkeit legen.
  7. Inselleben erleben: Auf Juist kann man das authentische Inselleben erfahren. Die Nähe zu den Einheimischen ermöglicht einen Einblick in die traditionelle Lebensweise und die Möglichkeit, lokale Produkte zu genießen.
  8. Strandspaziergänge und Wattwanderungen: Die kilometerlangen Strände laden zu erholsamen Spaziergängen ein, und bei Ebbe bietet sich die Möglichkeit für Wattwanderungen, um die einzigartige Flora und Fauna des Wattenmeers zu entdecken. Insgesamt bietet Juist eine ideale Umgebung für Menschen, die nach Ruhe, Naturerlebnissen und einer Auszeit vom Alltag suchen.
  9. UND NATÜRLICH: Unser wirklich tolles Kung Fu Training!!!